Sonntag, 20. Januar 2013

Zitat zu Palliative Care und Sterbehilfe


"Ich finde, Menschen in gesunder Verfassung sollten die Sterbehilfe nicht grossmäulig ablehnen. Wir wissen nicht, wie es uns ergeht, wenn wir eine Krebsdiagnose erhalten und an starken Schmerzen leiden. Die Palliativmedizin kann nicht in allen Fällen helfen. Ich hoffe zwar, dass dies kein Grund für mich wäre, Suizidhilfe in Anspruche zu nehmen. Aber es wäre vermessen, das jetzt schon zu entscheiden."

Markus Arnold (59), Theologie und Sozialethiker, zum Thema Suizidhilfe in einem Interview mit der Winterthurer Tageszeitung "Der Landbote" vom 18. Januar 2013.
Anlass war eine Veranstaltungsreihe "Tabu Tod - reden wir darüber" in Winterthur, an der Arnold eine Einführung in die "Sterbeethik" gab. Er arbeitet als Ethikdozent und Studienleiter am Religionspädagogischen Institut der Universität Luzern.
 
Quelle:

http://kipa-apic.ch/index.php?pw=&na=0,0,0,0,d&ki=239170


-----------------------------------------------------------------------------------------------

Phytotherapie / Pflanzenheilkunde:

Ausbildung / Weiterbildung / Fortbildung für Pflegepersonen und andere Interessierte.Heilpflanzen-Anwendungen für Palliative Care, Spitex, Pflegeheim, Spital, Psychiatrische Klinik

Mehr Informationen über Phytotherapie & Krankenpflege: 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.