Mittwoch, 2. Januar 2013

Palliative Care & Weiterbildung: Gerbstoffe bei Mundschleimhautentzündung



Heilpflanzen-Anwendungen sind oft wirksam bei Schleimhautentzündungen im Mund- und Rachenraum – konkret bei Entzündungen von Mundhöhle (Stomatitis), Zahnfleisch (Gingivitis), Zahnhalteapparat (Parodontitis), Rachen (Pharyngitis), Zunge (Glossitis) oder Mandeln (Angina tonsillaris).
Diese Themen sind wichtig für die Palliative Care.
Für Schleimhautentzündungen im Mund- und Rachenraum werden in der Phytotherapie unter anderem Heilpflanzen mit Gerbstoffen eingesetzt.
Sie wirken entzündungshemmend und schwach antiseptisch. Im Mund bewirken sie ein »zusammenziehendes« (adstringierendes) Gefühl.  Entzündete Schleimhäute werden durch Gerbstoffe oberflächlich unempfindlich gegenüber äußeren Reizen. Gerbstoffe sind gut wasserlöslich und eignen sich daher gut für die Zubereitung als Tee.
Ein Beispiel dafür ist der Schwarztee, den man allerdings 8 – 10 Minuten ziehen lassen muss, damit der Gerbstoff sich gut löst.
Schwarztee hat den Vorteil, in jeder Pflegeinstitution vorhanden zu sein. Schwarztee dient nicht nur innerlich als Genussmittel. Er lässt sich auch in der Palliative Care oder in der Spitex gut einsetzen äusserlich gegen Schleimhautentzündungen und Hautreizungen.


Zur einfacheren Anwendung werden aber Gerbstoffe auch als Tinktur aus gerbstoffhaltigen Pflanzen eingesetzt, zum Beispiel Tormentilltinktur oder  Ratanhiatinktur, die verdünnt als Gurgellösung oder unverdünnt zur Pinselung eingesetzt werden können.

Gerbstoffe wirken relativ intensiv und rasch entzündungswidrig und werden im Mundraum über begrenzte Zeit angewendet, weil sie sonst austrocknend wirken können. Darum wird nachfolgend oft auf Schleimpflanzen umgestellt (Leinsamen, Eibischwurzel), die reizlindernd und beruhigend auf Schleimhäute wirken.
Fundierte Kenntnisse über Heilpflanzen-Anwendungen erweitern die Handlungsmöglichkeiten der Pflegenden.

------------------------------------------------------------------------------------------

Phytotherapie / Pflanzenheilkunde:

Ausbildung / Weiterbildung / Fortbildung für PflegepersonenHeilpflanzen-Anwendungen für Palliative Care, Spitex, Pflegeheim, Spital, Psychiatrische Klinik




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.