Sonntag, 6. Januar 2013

Palliative Care & Weiterbildung: Honig bei Mucositis (Mundschleimhautentzündung)


In Verlaufe von Strahlentherapie und Chemotherapie bei Tumorerkrankungen kommt es häufig zu Mundschleimhautentzündung.
Zur Vorbeugung von Mucositis in der Palliative Care und Onkologiepflege eignet sich Honig.
Patienten, die aufgrund von Kopf-Hals-Tumoren mit Bestrahlungen und Chemotherapie behandelt wurden, erhielten jeweils 20 ml Honig eine Viertelstunde vor und nach sowie sechs Stunden nach der Bestrahlung oder Placebo. Patienten in der behandelten Gruppe bekamen nicht nur weniger häufig eine Mucositis. Diese war auch weniger ausgeprägt.
15 Prozent der Honig-Anwender entwickelten eine Mucositis Grad 3 und keiner eine Mucositis Grad 4. In der Kontrollgruppe wurde dagegen bei 65 Prozent der Patienten eine Mucositis Grad 3 oder 4 festgestellt.

Eine Mucositis ist stets schmerzhaft. Bei einer Mucositis 3. Grades liegen größere verbundene Ulzerationen vor, die über 25 Prozent der Mundschleimhaut bedecken. Feste Nahrung aufzunehmen ist nicht mehr möglich. Die Patienten können aber noch trinken. Bei einer Mucositis Grad 4 kommt es zu blutenden Ulzerationen, welche mehr als die Hälfte der Mundschleimhaut bedecken. Sowohl Essen als auch Trinken sind in diesem Stadium nicht mehr möglich.
Quelle:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=3807

Kommentar & Ergänzung:

Auch das Lutschen von gefrorenen Honigstückchen hat sich bewährt.

Zur Prävention oder Behandlung von Mucositis / Mundschleimhautentzündung kennt die Phytotherapie eine ganze Reihe von Heilpflanzen-Anwendungen.

Erwähnenswert sind zum Beispiel:

- Die Klassiker: Kamillentee, Salbeitee, Malvenblättertee („Chäslichrut“).
- Reizlindernde und schützende Schleimpflanzen wie Eibischwurzel und                                                        Leinsamen.
- Sanddornöl.
- Gerbstoffpflanzen wie Tormentill (Blutwurz), Schwarztee, getrocknete Heidelbeeren.
- Gefrorene Ananasstückchen.

Heilpflanzen-Anwendungen sind wirksam und sinnvoll zur Linderung verschiedener Beschwerden in Palliative Care & Onkologiepflege. Falls Sie in diesem Bereich der Pflege tätig sind und sich fundiertes Wissen über Heilpflanzen-Anwendungen erwerben möchten, dann schauen Sie sich doch einmal unsere Phytotherapie-Ausbildung für Pflegepersonen an oder die verschiedenen Tagesseminare. Einen Überblick dazu gibt es unter „Kurse“.
Diese Ausbildungen / Weiterbildungen / Fortbildungen eigen sich auch für Pflegende aus anderen Bereichen wie Spitex, Pflegeheim, Spital und Psychiatrischer Klinik.

Weitere Infos:


Am 5. Mai 2013 findet zudem ein Tagesseminar in Winterthur statt zum Thema 

Heilpflanzen-Anwendungen in Onkologiepflege und Palliative Care“.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.