Montag, 31. Dezember 2012

Palliative Care: Kinderhospiz in Basel geplant


In Basel soll das erste Kinderhospiz der Schweiz entstehen und Platz bieten für acht Kinder und deren Angehörige. Das meldete die Neue Luzerner Zeitung (NLZ). Am Kinderspital St. Gallen beispielsweise betreut das Palliative-Care-Team Kinder aber auch zu Hause.

In der Schweiz sterben jedes Jahr etwa 250 Kinder an einer Krankheit, schreibt die NLZ Die kranken Kinder müssten häufig über eine sehr lange Zeit begleitet werden. An Zeit fehle es in einem Spital jedoch oft. Die Stiftung Kinderhospiz Schweiz will deshalb an Beispielen in England, Deutschland und Österreich anknüpfen und Kinderhospize schaffen. Die leitende Ärztin des Zentrums für Onkologie und Hämatologie und Leiterin
des Palliative-Care-Teams am Ostschweizer Kinderspital in St. Gallen, Jeanette Greiner, äußerte sich gegenüber der NLZ allerdings skeptisch. Im St. Galler Spital sterben jährlich etwa 20 Kinder, die meisten von ihnen als Frühgeborene auf der Intensivstation. In den letzten zwei Jahren sind zehn Kinder im Kinderspital in St. Gallen an ihrer Krebserkrankung gestorben. Das Palliative-Care-Team betreue die Kinder auch zu Hause, erklärt Greiner. Häufig entstehe über die Jahre, in denen ein krebskrankes Kind bei ihnen aus und ein gehe, eine sehr enge, vertrauensvolle Bindung. Es sei für das Team am Kinderspital kaum denkbar, so ein Kind oder einen Jugendlichen in seinen letzten Tagen oder Stunden dann in ein Hospiz zu übergeben, gab die Ärztin gegenüber der Neuen Luzerner Zeitung zu bedenken.

Quelle:
http://de.radiovaticana.va/articolo.asp?c=651544
Kommentar & Ergänzung:
Wenn ein Kind gut aufgehoben ist in dem Spital, in dem es über längere Zeit betreut wurde, dann ist tatsächlich fraglich, ob eine Verlegung in ein Kinderhospiz für die letzte Zeit angemessen ist.
Das schliesst nicht aus, dass in manchen Situationen ein Kinderhospiz die passende Option ist.
Ob solche Situationen aber häufig genug sind, um ein Kinderhospiz zu fühlen, das scheint mir eine sehr offene Frage.

------------------------------------------------------------------------------------------

Phytotherapie / Pflanzenheilkunde:

Ausbildung / Weiterbildung / Fortbildung für PflegepersonenHeilpflanzen-Anwendungen für Palliative Care, Spitex, Pflegeheim, Spital, Psychiatrische Klinik






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.