Sonntag, 17. März 2013

Palliativmedizin / Palliative Care: Zitat zum Thema "Was ist gutes Sterben?"


Für Palliative Care / Palliativmedizin ist die Frage nach dem guten Sterben zentral.


In einem Interview antwortet darauf Hans-Joachim Willenbrink.

Zitat:

„Die Frage müssen wir an die Patienten zurückgeben. Wie wollt ihr euer Leben beenden? Und wie will die Gesellschaft mit Sterbenden umgehen? Ob das nun in den Pflegeheimen ist oder in den Krankenhäusern, wo Betten und Personal immer weiter reduziert werden. Wo überhaupt kein Platz mehr für Gespräche ist. Viele wollen zu Hause, in Hospizen und auf Palliativstationen sterben, weil sie dort die Chance sehen, dass man etwas mehr Zeit für sie hat und Leiden wie Schmerz und Übelkeit wirksam bekämpft werden können. Das sind Versorgungsstrukturen, die wir zusammen mit ambulanten Diensten ausbauen müssen.“

Quelle:
http://www.nwzonline.de/interview/wuerdiges-sterben-muss-auch-im-pflegeheim-moeglich-sein_a_2,0,2599714783.html

Der Mediziner Hans-Joachim Willenbrink ist Chefarzt für Palliativmedizin und Schmerztherapie am Klinikum Links der Weser in Bremen. Er leitet den Bremer Kongress für Palliativmedizin.

-------------------------------------------------------------------------------------------


Phytotherapie / Pflanzenheilkunde:

Ausbildung / Weiterbildung / Fortbildung für Pflegepersonen und andere Interessierte in Winterthur (Kanton Zürich, Schweiz).Kurse für Heilpflanzen-Anwendungen in Palliative Care, Spitex, Pflegeheim, Spital, Psychiatrie.

Weitere Informationen:









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.