Montag, 4. März 2013

Palliative Care / Palliativmedizin unter Kostendruck - zum Beispiel durch Fallpauschalen



Palliative Care & Palliativmedizin stehen unter starkem Kostendruck, unter anderem durch Einführung von Fallpauschalen für Hospize. 
Auf der Website der CVP des Kantons Thurgau steht ein Zitat von Nationalrätin Ruth Humbel (Aargau, CVP) zum Thema Kostendruck & Palliative Care.
Frage: „Die Gesundheitspolitik stagniert. Die steigenden Kosten dominieren den Diskurs. Wäre nicht zumindest im Palliative Care Bereich ein Umdenken angebracht?“
Antwort Humbel:
„Doch. Die Diskussionen in der Gesundheitspolitik werden dominiert von den stetig steigenden Gesundheitsausgaben und Krankenkassenprämien. Diese Probleme müssen wir in den Griff bekommen, keine Frage. Wichtig ist es aber auch, die Menschenwürde im Alter schützen sowie die Endlichkeit des Lebens und die medizinische und pflegerische Betreuung in der letzten Lebensphase zu thematisieren. Wir müssen weg kommen vom Spitzenmedizinstreit und uns dafür einsetzen, dass alle Menschen auch an ihrem Lebensende eine gute Behandlung, Pflege und Begleitung erhalten. Wir sollten vermehrt nicht bloss das Machbare, sondern die Sinnhaftigkeit des Machbaren diskutieren. Wir können dem Leben nicht beliebig mehr Tage hinzufügen, aber wir können den verbleibenden Tagen mehr Leben geben.“
Quelle:

http://www.cvp-thurgau.ch/newsfilter/national/artikel/archive/2011/march/article/palliative-care-3-fragen-an-ruth-humbel-nationalraetin-ag/?tx_ttnews%5Bday%5D=15&cHash=13d50be7d8b096fa35cf00e6b4d3ecbc

Zu hoffen bleibt, dass den Worten politische Taten folgen. Im Gesundheitswesen wird soviel sinnloses Geld verpulvert, dass es unverständlich ist, wenn die Palliative Care finanziell so knapp gehalten wird.

Siehe auch:

---------------------------------------------------------------------------------------------------



Phytotherapie / Pflanzenheilkunde:

Ausbildung / Weiterbildung / Fortbildung für Pflegepersonen und andere Interessierte in Winterthur (Kanton Zürich, Schweiz).Kurse für Heilpflanzen-Anwendungen in Palliative Care, Spitex, Pflegeheim, Spital, Psychiatrie.

Weitere Informationen: 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.