Dienstag, 25. Dezember 2012

Freiwilligenarbeit in der Palliative Care


Der Bereich Freiwilligenarbeit wurde in der Nationalen Strategie Palliative Care 2010–2012 nur unter dem Aspekt der Bildung betrachtet. Diese Betrachtungsweise soll nun erweitert werden, da Freiwillige im Hinblick auf eine gemeindenahe Palliativversorgung eine wichtige Rolle spielen können. Die Nationale Strategie Palliative Care sieht vor, dieses Potenzial vermehrt zu nutzen.
Die Palliative Care in der Schweiz kennt Freiwilligenarbeit als formellen, institutionalisierten Freiwilligendienst, der als selbständige Gruppe organisiert oder in eine stationäre Institution integriert oder einer solchen angegliedert ist. Finanziert wird die Freiwilligenarbeit zur Zeit in der Schweiz von privaten und öffentlichen Trägern. Nebst dem professionellen bezahlten Personal spielen Freiwillige eine bedeutende Rolle in der palliativen Versorgung.
Die Freiwilligenarbeit soll daher mehr Gewicht erhalten bei der nationalen Strategie. Zu diesem Zweck wurde ein Teilprojekt geschaffen. In einem ersten Schritt wurde eine Bedarfsanalyse erstellen. Sie kann hier heruntergeladen werden:


Inzwischen gibt es auch eine ganze Reihe von Angeboten zur Weiterbildung von Freiwilligen in der Palliative Care.
Einen Lehrgang in Palliative Care für freiwillige BegleiterInnen bietet beispielsweise das Schweizerische Rote Kreuz im Kanton Zürich an.

Der Lehrgang PASSAGE in Winterthur richtet sich an Personen ohne medizinische Vorbildung und bietet eine Vorbereitung für die palliative Begleitung von schwer kranken und sterbenden Menschen.
Info:

http://www.srk-zuerich.ch/srk/Ich-will-lernen/Passage/
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Phytotherapie / Pflanzenheilkunde:

Ausbildung / Weiterbildung / Fortbildung für Pflegepersonen

Heilpflanzen-Anwendungen für

Palliative Care, Spitex, Pflegeheim, Spital, Psychiatrische Klinik
www.phytotherapie-seminare.ch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.